Treffen

März 2014

Exkursion zur Burg Uda in Oedt

Burgbesichtigung und Nistkastenkontrolle

 

Fast 20 NABU-Aktive folgten Heinz Panzer, dem 1. Vorsitzenden des Oedter Heimatvereines, auf eine Zeitreise ins Jahr 1313, als "castrum Ude", die Burg in Oedt erstmals urkundlich erwähnt worden ist. Erbaut ist sie um 1300 von Dietrich Luf III. von Kleve, Graf von Hülchrath und Herr von Kervenheim und Oedt.

 

Nach dem aufwändigen Umbau der Burg gibt es jetzt auf 6 Ebenen zahlreiche beleuchtete Infotafeln und Vitrinen mit Exponaten aus alten Zeiten. Alle Besucher bestaunten den gelungenen Ausbau und lauschten den Ausführungen von Heinz Panzer, der dadurch die Geschichte der Burg lebendig werden ließ.

Über die neue Wendeltreppe ging es weiter aufwärts zur Aussichtsplattform. Bei schönstem Sonnenschein und freiem Blick in die Landschaft offenbarten sich Oedt und die Niersauenlandschaft aus der reizvollen Vogelperspektive.

 

Bei dem Umbau der Burg wurden den langjährigen Untermietern Schleiereule und Turmfalke jeweils verbesserte Nistmöglichkeiten eingerichtet. Die Schleiereule benutzt ihren neuen Nistkasten bislang leider nur als Schlafplatz, der Turmfalke ist noch nicht in seine neue Behausung zurückgekehrt.

 

Die gemeinsame Einkehr ins nahe Auffelder Bauerncafe beendete den schönen Nachmittag.

 

Text: Rolf Brandt

Fotos: Rolf Brandt und Karl-Heinz Hengsten

November 2013

Adventsfeier 2013

im Auffelder Bauerncafe

Die NABU-Gruppe Grefrath traf sich am 30.11.2012 im Auffelder Bauerncafe.

In lockerer Runde wurden die Höhepunkte des Jahres besprochen, zukünftige aktivitäten geplant und natürlich wurde auch viel gelacht.

 

TURMFALKEN-WEBCAM

UNSER GRÜNES GREFRATH

POSTKARTEN

Erhältlich hier und in der Grefrather Buchhandlung

BILDER AUS GREFRATH


LEBENSRAUM KIRCHE

VOGEL DES JAHRES

NAJU GREFRATH

FACEBOOK

MACHEN SIE UNS STARK

NEWSLETTER


In unregelmäßigen Abständen erhalten Sie vom NABU Grefrath Information über aktuelle Themen und Projekte.

 

Sie können sich hier für den Newsletter anmelden:


SEITE DURCHSUCHEN


Hier können Sie unsere Seite nach Schlagwörtern durchsuchen