Familie Bock

23. Juni 2016

„Benvenuto“ und „Bienvieda“ für Schwalben

NABU Grefrath verleiht 4. Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“

Wer dieser Tage die Freventstraße in Grefrath entlangspaziert,  wird eine Plakette mit der Botschaft "Hier sind Schwalben willkommen!"  an der Hauswand  von Familie Bock entdecken können.

„Benvenuto“ und „Bienvieda“ so werden Gäste in der Freventstraße in Grefrath auf italienisch und spanisch fröhlich willkommen geheißen. „Sprachen und Reisen haben uns schon immer interessiert und jetzt, nach der Berufstätigkeit, ist endlich Zeit dafür“, erzählen Ortrud Bornheim-Bock und Dietmar Bock. Viel Zeit verbringen die beiden Naturliebhaber, die seit mehr als 30 Jahren in Grefrath leben, außerdem in ihrem Garten. Sterile Rasenflächen sucht der Besucher hier vergebens. Um einen naturnahen Teich herum wachsen Stauden, kleine Bäume und duftende Sträucher. Auf den verschlungenen Wegen durch das kleine Gartenidyll gibt es jede Menge Rückzugsorte und Verstecke sowie zahlreiche Nisthilfen und Futterangebote für Vögel zu entdecken. Steinhaufen und ein neu installiertes Insektenhaus bieten Lebensräume für weitere Gartenbewohner. Begrenzt wird das Grundstück durch eine breite Hainbuchenhecke. Der Garten ist ein wahres Vogelparadies, in dem sich Grünlinge, Buchfinken, Amseln, Kleiber und freche Spatzen wohl fühlen. Sogar einen scheuen Eisvogel haben die Bocks hier bereits gesichtet.

Nistangebot für benachbarte Schwalben

„Als neue Bewohner würden wir jetzt gerne Schwalben auf unserem Grundstück begrüßen“, so Ortrud Bornheim-Bock. Als Kind ist sie auf einem Bauernhof groß geworden, wo die insektenfressenden Nützlinge gern gesehene Gäste waren. Hier hat Ortrud Bornheim-Bock die eleganten Flieger mit ihrem fröhlichen Gezwitscher kennen- und lieben gelernt.

Die Schwalbenbegeisterung hat sich bis heute gehalten und so haben sich die Bocks 2015 entschieden, Schwalbennester an ihrem Haus zu installieren. An der östlichen Giebelwand wurden insgesamt acht Nisthilfen für Rauchschwalben samt Kotbrett angebracht, an der Hausvorderseite finden sich vier Nisthilfen für Mehlschwalben. Nun gilt es auf die ersten Bewohner zu warten. Die Bocks wissen, dass hierfür Geduld notwendig ist. Da Schwalben ortstreu sind, können schon mal mehrere Jahre vergehen, bis ein neues Nistangebot angenommen wird. "Die Nisthilfen haben die Tiere schon neugierig gemacht“, hat Ortrud Bornheim-Bock beobachten können.

Plakette Schwalbenfreundliches Haus verliehen

Die Zahl der Schwalben geht in Nordrhein-Westfalen seit vielen Jahren zurück. Eine Ursache ist der Verlust von Nistmöglichkeiten. Mit der Aktion „Schwalbenfreundiches Haus“ will der NABU dazu beitragen, die Akzeptanz für Schwalben und ihre Nester zu erhöhen, bestehende Quartiere zu schützen und neue zu schaffen. Von der Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ haben die Bocks erst nach der Installation der Nester erfahren und sich im April um die Auszeichnung beworben. Dann ging alles ganz schnell: Rolf Brandt und Karl-Heinz Hengsten vom NABU Grefrath prüften vor Ort, ob alle notwendigen Anforderungen für eine Plaketten-Verleihung erfüllt sind. So sollte für den Nestbau beispielsweise eine Lehmpfütze auf dem Grundstück zu finden sein. Auch daran hatten die Bocks gedacht. Seit Mai schmückt nun die Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ den Hauseingang in der Freventstraße und ist ein richtiger Hingucker, auf den die Schwalbenfreunde häufig angesprochen werden.

Für den NABU-Grefrath war die Plakettenverleihung in doppelter Hinsicht ein Erfolg: Er kann sich über neue Nistmöglichketen für Schwalben freuen und darf zwei aktive Neu-Mitglieder begrüßen, die sich für die Naturschutz-Aktivitäten vor Ort begeistern können.

Text: Maren Rose-Hessler

Bilder: Karl-Heinz Hengsten