09. Dezember 2015

NABU-Gruppe Grefrath feiert 90 Jahre treue Mitgliedschaften

Langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet

Das Lehrbienenhaus auf dem Niederrheinischen Freilichtmuseum war der Treffpunkt für die Ehrungen. Anschließen feierte die NABU-Gruppe Grefrath die Verleihung der Treuenadel mit Urkunde für die 30-jährige Mitgliedschaft im Naturschutzbund Deutschland im Pannekookehus.

Im Bild von links: D. Luft, Franz Miertz, Paul-Heinz Backes und Renate Backes (beide 30 Jahre dabei), Ulrich Lütkemeier, Pascal Strux (als neuestes Mitglied mit Begrüßungsurkunde) , Rolf Brandt, (30 Jahre dabei und seit 5 Jahren Leiter der NABU Gruppe Grefrath) und Yvonne Brandt. Nicht im Bild Karin Miertz und Karl-Heinz Hengsten.

Paul-Heinz Backes, langjähriger 1. Vorsitzender des „Bienenzuchtvereins Oedt und Umgebung“ und Pascal Strux sind dem Naturschutz auch als aktive Imker besonders verbunden.

Text und Bilder: NABU Grefrath

Oktober 2010

Jubilarehrung 2010

Erschienen im Naturspiegel Heft 80, Januar-März 2011

Oedt. Im Auffelder Bauerncafe, inmitten der Nierslandschaft im Süden von Oedt saßen am 9. Oktober 2010 mehr als 150 Jahre NABU zusammen. Bemerkenswert ist dabei sicherlich die Tatsache, dass Stephan Honig (links im Bild) seinen Vater Manfred vor 30 Jahren im Alter von zehn Jahren für den NABU geworben hatte. Er sitzt neben Stephan, der auch der erste Zivildienstleistende beim NABU gewesen ist, damals noch beim DBV. Ganz rechts Frau Honig.

Im Bild hinten v.l.: Ulrich Lütkemeier, Uwe Appold und der Leiter der Gruppe Grefrath Rolf Brandt