April 2012

Wir möchten als Ortsgruppe des NABU alle Grefrather für die Natur in unserer Gemeinde begeistern.

Die aus Grefrath, Mülhausen, Vinkrath und Oedt zusammengewachsene Gemeinde hat viele Facetten und vieles zu bieten. Dazu gehören nicht nur familienfreundliche Sport- und Freizeitmöglichkeiten, sondern vor allem auch die ausgeprägte niederrheinische Natur- und Kulturlandschaft.

Ein jüngeres Beispiel hierfür ist das Renaturierungsgebiet Burgbenden in Oedt, in dem ein Altarm der Niers verläuft und sich wieder viele Wasservögel angesiedelt haben, sowie die Wiederaufforstung des Zweigkanals. Auch gibt es Erfolgs versprechende Versuche, dem Weißstorch hier wieder eine Heimat anzubieten.

Grefrather Störche

Natur erlebbar zu machen, zu bewahren und für kommende Generationen zu sichern, das kann niemand alleine bewältigen. Der NABU Grefrath hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, Vermittler und Ansprechpartner zu sein für Bürger, Vereine, Gemeinde, Politik und Institutionen.

Gemeinsam wollen die aktiven und passiven Mitglieder für den Naturschutz werben und darstellen, wie jeder Einzelne durch unterschiedliches ehrenamtliches Engagement seinen Beitrag – je nach Zeit und Möglichkeiten – dafür leisten kann. Und das macht in der Gemeinschaft auch noch richtig Spaß. Dafür sucht der NABU Grefrath weiterhin Sponsoren und Unterstützer, die finanziell oder fachlich dabei helfen, einzelne aufwändige Projekte in die Tat umzusetzen.

Einige der Ideen, die ich zu meinem Antritt als neuer Leiter im Juni 2010 formuliert hatte, haben konkrete Formen angenommen. Dazu zählt neben einer intensiveren Zusammenarbeit mit hiesigen Schulen die Kooperationspartnerschaft zwischen dem Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen, der Dorenburg in Grefrath, und dem NABU.

Freilichtmuseum Dorenburg

Da wir nicht wollen, dass die Aktivitäten rund um den Naturschutz in Grefrath, Mülhausen, Vinkrath und Oedt im Stillen stattfinden, haben wir diese neue, eigene Internetseite gestartet. Im Jahr 2012 ist das Internet längst nicht mehr alleiniger Tummelplatz der jungen Generation. Inzwischen sind drei Viertel aller Deutschen online, selbst in der Altersklasse über 60 Jahren geht jeder Dritte ins Internet.

Auf unserer Internetseite finden Sie deshalb ab sofort zahlreiche Beispiele für Naturschutz in unserer Gemeinde. Hier finden Sie Anregungen für eigene Aktivitäten, Informationen zum Artenschutz, zur Landschaftspflege, zur Kinder- und Jugendarbeit, zur Anlage eines Kräutergartens ebenso aber auch schöne Ausflugstipps. Und hier finden Sie Ansprechpartner und weiterführende Links für Ihre Belange.

Anregungen und Lob von Ihrer Seite sind ebenfalls willkommen. Besuchen Sie dazu unser Gästebuch oder schicken Sie uns eine E-Mail oder eine Postkarte.

Viel Vergnügen bei der Lektüre wünscht Ihnen

Ihr Rolf Brandt