UN-Dekade

Mai 2016

Die biologische Vielfalt nimmt weltweit und auch in Deutschland stark ab. Um diesen überwiegend durch menschliches Handeln bedingten Rückgang aufzuhalten, haben die Vereinten Nationen das Jahrzehnt von 2011 bis 2020 zur UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen Zur UN-Dekade

Nationale Strategie

"Artenvielfalt und Landschaftsqualität"

Das deutsche Bundeskabinett verabschiedete am 7. November 2007 die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt. Erstmals lag damit in Deutschland eine umfassende und anspruchsvolle Strategie zur Umsetzung des UN-Übereinkommens zur biologischen Vielfalt (CBD) vor.

Die Strategie enthält zukunftsorientierte Visionen sowie konkrete und messbare Ziele (330) und Maßnahmen (430), die bis zum Jahr 2020 verwirklicht werden sollen. Damit soll der Rückgang der biologischen Vielfalt in Deutschland aufgehalten und der Abwärtstrend umgekehrt werden.

Schwerpunktthema 2016

Vielfalt bewahren – als Partner der Natur

In den Jahren 2015/2016 steht das vorbildliche Engagement für intakte Natur- und Kulturlandschaften, einzelne Arten und Lebensräume im Mittelpunkt der UN-Dekade. Aber nicht nur. Es geht ganz allgemein darum, sich im eigenen Aktionsbereich als Partner für die biologische Vielfalt einzusetzen – jeder in seinem Rahmen. Ziel ist es, alle gesellschaftlichen Gruppen zu mobilisieren, sich als Partner der Natur für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen zu engagieren.

Der Wettbewerb

Die UN-Dekade Biologische Vielfalt zeichnet jede Woche ein Projekt aus, das sich besonders für den Erhalt, eine nachhaltige Nutzung oder die Vermittlung der biologischen Vielfalt einsetzt. Kleinere Einzelbeiträge und Aktionen (z. B. Aktionstage, Buchprojekte o. Ä.) können als Beiträge zur UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet werden.

Aus der Präsentation „Unser grünes Grefrath – Kommune für biologische Vielfalt“, Stand 23.05.2016, Seiten 8 + 15