Sparkassenförderung

24. April 2017

Naturschutzprojekt „Unser grünes Grefrath“

Dezember 2016 - Der NABU Grefrath freut sich über einen großzügigen Geldsegen: Die Sparkasse Krefeld fördert mit einer Spende die weitere Entwicklung des Projektes „Unser grünes Grefrath.“ Mit dem Geld sollen zum Beispiel Infotafeln finanziert und der Internetauftritt aktualisiert werden.

Kurz vor Weihnachten konnten sich 2016 wieder zahlreiche Vereine und gemeinnützige Institutionen über einen Finanzierungszuschuss freuen. In Rahmen einer Feierstunde im Freilichtmuseum Dorenburg verteilten Sparkassenchefin Dr. Birgit Roos und Landrat Dr. Andreas Coenen 250.000 Euro an 39 Spendenempfänger und unterstützen damit in diesem Jahr erneut ehrenamtliches Engagement im Kreis Viersen.

Auch die Grefrather Naturschutz-Macher freuten sich über die Wertschätzung ihrer Arbeit durch die Sparkasse Krefeld. Aufgrund eines Förderantrages stattete diese das Projekt „Unser grünes Grefrath“ mit einer großzügigen Summe aus, die für die künftige Projektarbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit „Unser grünes Grefrath“ eingesetzt werden soll.

„Wir sehen die Öffentlichkeitsarbeit als wichtigen Aspekt des Projektes. Hierdurch soll gewährleistet werden, dass das Thema Natur- und Artenschutz in der Gemeinde hoch gehalten wird und nicht wieder in der Schublade verschwindet,“ erklärt Rolf Brandt, Leiter der Grefrather NABU-Gruppe. Diese Arbeit ist mit den ehrenamtlichen Mitteln und den ehrenamtlichen Ressourcen einer kleinen NABU-Gruppe dauerhaft kaum zu leisten. Hinzu kommt, dass das Projekt parallel zu den weiteren Vor-Ort-Aktivitäten des NABU läuft.

Erste konkrete Maßnahmen, die mit Hilfe der Finanzspritze der Sparkasse umgesetzt werden sollen, sind die Erstellung von Infotafeln für den neuen Gemeinde-Obstbongert sowie der Relaunch der Interseite www.unser-gruenes -grefrath.de. Auch ein Flyer und neue Postkarten zu dem Projekt „Unser grünes Grefrath“ sollen realisiert werden.

Der NABU Grefrath sagt DANKE!

Text: Maren Rose-Hessler

Bilder: Monica Sandrock und Franz Miertz