Landschaftsschutzgebiet Vorster Heide

„Untere Niers/Tönisberger Höhen“

Natur- und Landschaftsschutzgebiete im Kreis Viersen, 1991

Die Schutzausweisung dient:

Der Erhaltung der Vielgestaltigkeit des Landschaftsbildes durch den vielfältigen Wechsel zwischen Wald, Grünland und Ackerflächen gegliedert und belebt durch Baumgruppen, Einzelbäume sowie Obstwiesen an den Ortsrändern für die Erholung des Menschen

Der Erhaltung schutzwürdiger Lebensräume für gefährdete Tier- und Pflanzenarten der Wälder und Wiesen und Feuchtgebiete

Der Entwicklung naturnaher Laubwaldbestände durch Anpflanzung bodenständiger Gehölze

Der Erhaltung von Altholzbeständen zur Förderung der Schönheit des Landschaftsbildes und als Lebensraum gefährdeter Tierarten

Der Erhaltung und Entwicklung der ländlichen Dorfstruktur des westlichen Teils von Vinkrath mit Einzelhöfen, eingebunden in Obstwiesen im Wechsel mit Grünländereien, Hecken, Einzelbäumen, Baumgruppen und -reihen für die Erholung des Menschen und als Lebensraum speziell an diese Strukturen gebundener Tiere und Pflanzen.

Buchenbestand (Buchenniederwald) am Niederrheinischen Freilichtmuseum 1996 und 2013

MEHR ZUM THEMA

Buchenwaldnutzung

Eine Museumsschrift über die historische Buchenwaldbewirtschaftung

Das niederrheinische Land trägt auf den nicht zu feuchten Böden Rotbuchen. Sie ist eine der meistgenutzten Forstpflanzen auf Kalkböden und durchlässigen sandigen Standorten in dieser Gegend.
Auch die Bauern kannten diesen Baum schon seit altersher und versuchten, ihn an den Höfen zu nutzen. Buchenhecken werden dicht, sind kräftig und brechen den Wind. Ihr Holz brennt gut.