Zweigkanal

Auenlandschaft am Zweigkanal

Ein Projekt zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie:
Anfang 2009 hat der Wasser- und Bodenverband der Mittleren Niers am Zweigkanal nahe der Mündung in die Niers einen 160m langen Streifen umgestaltet.
www.mittlere-niers.de

MEHR ZUM THEMA

Der Eisvogel bekommt ein Zuhause

Weitere Renaturierung des Zweigkanals in Oedt

Bei der Exkursion zur Mündung des Zweigkanales in die Niers verfolgten viele Teilnehmer interessiert den Ausführungen von Dr. Dagmar Spona und Christine Kleindopp vom Wasser- und Bodenverband der Mittleren Nierswaren, darunter auch Monika Deventer vom Kreis Viersen, Karl A. Willmen, 1. Vorsitzender des Oedter Heimatvereines und Rolf Brandt vom NABU Grefrath.

Mehr Infos zum Oedter Zweigkanal auf:
www.nabu-grefrath.de/jugend/kopfweiden-patenschaft
www.nabu-grefrath.de/artenschutz/eisvogel

Gewässer wird aus seinem Bett geholt
Gemeinde Grefrath. Der Wasser- und Bodenverband der Mittleren Niers erläuterte jetzt den Stand der Renaturierung des Flusses bei Oedt. Hier mündet ein Zweigkanal in die Niers. Ende kommenden Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Von Manfred Baum

Schule übernimmt Patenschaft für Kopfweiden

"Raus aus dem Klassenzimmer - rein in die Natur"

Zur Vorgeschichte: Im vergangenen Jahr mussten 60 Pappeln auf rund 800 Meter Länge am sogenannten Zweigkanal zwischen Fritzbruch und der Niersaue Burgbenden altersbedingt gefällt werden. Viele Oedter und auch Besucher, die das Naherholungsgebiet schätzen, haben den Verlust der 30 Meter hohen Bäume sehr bedauert, die Älteren sind mit ihnen groß geworden.