Burg Uda

Gebaut wurde Burg Uda um 1300, urkundlich erwähnt wurde sie 1313.
Der erhaltene Rundturm ist 1957 erstmals restauriert worden.

Noch in diesem Jahr soll er weiter restauriert werden. 2013, zum 700. Geburtstag der Burg Uda, sollen Besucher dann über sechs Etagen eine Ausstellung über die Geschichte Oedts und Udas besichtigen können.

Weitere Infos:

www.burg-uda.de

www.heimatverein-oedt.de

31. Juli 2016

Burg Uda

Turmfalken haben Nachwuchs

Auf seinen Streifzügen durch die Grefrather Kulturlandschaft macht NABU-Naturfotograf Franz Miertz auch regelmäßig Station an der Burg Uda. Im April entdeckte er hochoben das Turmfalken-Paar, die ersten Bilder waren gemacht. Nach einigen Wochen Brutzeit zeigt sich der Falkennachwuchs bei seinen erfolgreichen Flugübungen.

Turmfalke auf der Burg Uda - April 2016

Bilder aus 2011

MEHR ZUM THEMA

Neues Zuhause für die Schleiereule

NABU Grefrath baut Eulenkasten

An dem Innenausbau und der Restaurierung der Burg Uda wird kräftig gearbeitet. Eine junge Schleiereule hat sich seit einiger Zeit, unbeeindrukt von den Bauarbeiten, dort niedergelassen. Ein Mäusevorrat in einer Maueröffnung ist vielleicht von ihren Eltern sozusagen als Starthilfe für den Umzug in ein eigenes Revier angelgt worden.