Naturerlebnisgarten 2015

01. November 2015

NABU-Grefrath öffnet seine Gartenpforte

Für die Oedter Gemeinschaftsgrundschule und für die die Offene Ganztagsschule öffnet der NABU Grefrath zur Apfelernte seine Gartenpforte zum Naturerlebnisgarten

Auf Initiative von Frau Laute, engagierte Lehrerin an der Grundschule, beteiligen sich alle acht Schulklassen und die Kinder der offenen Ganztags-Betreuung mit viel Eifer und viel Spaß an der Ernte. Aus dem Fallobst werden sorgfältig die besten Äpfel aussortiert und von den Bäumen mit dem Obstpflücker die reifsten Äpfel geerntet.

Juni 2015

Määharbeiten im Naturerlebnisgarten

Nach längerer Pause haben uns die vierbeinigen Helfer wieder bei der Bewirtschaftung des NABU-Naturerlebnisgartens an der Oedter Gemeinschaftsgrundschule geholfen.

Viele Naturschutzgebiete sind erst durch die Beweidung mit Schafen entstanden, da ihr Tritt und Verbiss in Kombination mit dem Entzug von Bodennährstoffen die Bedingungen schaffen, die viele selten gewordene Pflanzen- und Tierarten für ihr Überleben benötigen. Die Wanderschafhaltung unterstützt durch ihren Transport von Pflanzensamen im Wollkleid der Tiere zum Teil über weite Strecken die Vernetzung von Biotopen.

Mit wenigen Worten: Schafbeweidung ist Naturschutz pur!

mehr Infos unter: www.schafzucht-nrw.de/pages/index.php?section=landschaftspflege

April 2015

Kurz vor Ende seiner aktiven Zeit als hauptamtlicher Obstbaum-Experte beim NABU-Bezirksverband Krefeld/Viersen kam Günter Wessels mit seinem Team zu einem Obstbaumschnitt vorbei.

März 2015

..der Winter ist vorbei

Fotos: Karl-Heinz Hengsten

Januar 2015

Bauwagen für die NABU-Kids - Die Suche ist beendet!

Wir freuen uns sehr über die Bauwagen-Spende und bedanken uns dafür bei Familie Streiter und bei Traudel Gould von der IG Oedt/Mülhausen für ihre Unerstützung bei der Suche.

Im April starten wir mit der NABU-Kindergruppe auf dem NABU-Naturerlebnisgarten. Die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange. Der Bauwagen dient dann als markanter Treffpunkt für die "Naturdetektive".

Vorher
Bsp. Nachher ;)

NABU Grefrath sucht Bauwagen

Die NABU-Gruppe Grefrath will ihre Kinder- und Jugendarbeit ausbauen. Dazu sucht sie für ihren Naturerlebnisgarten einen guterhaltenen Bauwagen bis ca. 4 Meter. Er soll künftig als markanter Treffpunkt und gleichzeitiger Wetterschutz für die Naturdetektive dienen. Mehr