Aufräumaktion

NABU Grefrath nimmt am Oedter Frühjahrsputz teil

Oedt räumt auf

Oedt, 19. März 2012 Frühjahrsputz in Oedt: Unter dem Motto „Wir gehen Unkraut und Müll an den Kragen“ wollen die Oedter am 24. März für ein sauberes Ortsbild sorgen.

Initiator der Aufräumaktion sind die Perspektiven für Oedt, die sich bereits im vergangenen Jahr für mehr Sauberkeit im Ort eingesetzt haben. Jeder, der mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Treffpunkt ist am kommenden Samstag um zehn Uhr am Gänsebrunnen in Oedt. Aufgeräumt werden öffentliche Plätze im Bereich der Ortsmitte. Wer kann darf gerne Besen oder Unkrauthacke und Müllsäcke mitbringen. Handschuhe nicht vergessen.

„Das Ortsbild hängt auch von der Eigeninitiative der Bürger ab“, so die Initiatoren. Die Perspektiven für Oedt wollen mit dieser Aktion aber nicht die Reinigungspflicht der Gemeinde oder der Anwohner übernehmen. Diese ist in der Satzung über die
Straßenreinigung der Gemeinde Grefrath festgelegt. Es gehe vielmehr darum, mit gutem Beispiel voranzugehen und alle dazu zu animieren, gemeinsam mehr auf ihr Umfeld zu achten.

Die Aktion, die bereits zum vierten Mal stattfindet, zieht Kreise. Die NABU Gruppe
Grefrath beteiligt sich am Oedter Frühjahrsputz und räumt das Landschaftsschutzgebiet "Alte Bahntrasse" im Bereich der Sitzbänke und der seitlichen Gräben auf. Das unleserlich verschmutzte Schild "Landschaftsschutzgebiet" und andere werden gereinigt.

Finn mit seinem Papa Karsten Hessler beim Putzen der Schilder

Für Rückfragen: