EWTO-Schule

23. Juni 2015

NABU Grefrath zu Gast bei der EWTO-Schule

Mit Laptop und Beamer ging es auf eine virtuelle Reise zu Natur-Schätzen in Grefrath

v.l. Mary-Jane Arnold, Leiterin der EWTOSchule, Rolf Brandt und Karl-Heinz Hengsten vom NABU Grefrath

Die EWTO-Schule in Grefrath hat sich zum Abschluss des "Kids WingTsun-Prüfungslehrganges" am Samstag, den 13. Juni etwas Besonderes einfallen lassen. Dazu hat Leiterin Mary-Jane Arnold den NABU Grefrath eingeladen, um den Kindern die Natur- und Artenschutzarbeit in Grefrath näher zu bringen. Mit Hilfe von Laptop und Beamer ging es auf der Homepage auf eine virtuelle Reise zu einigen Natur-Schätzen in Grefrath.

Zur Einstimmung gab es zunächst ein Vogelsstimmen-Quiz, dann ging die Reise los. Erste Station waren die Steinkäuze im Landschaftsschutzgebiet Floethütte, die im Garten von Familie Hengsten zu Hause sind. Anschließend ging es weiter zu dem Waldohreulen-Nachwuchs in Mülhausen, vier Eulenkinder sind dort lautstark in den Nächten unterwegs. Eine weitere Etappe führt zum Projekt "Lebensraum Kirchturm" vom NABU und der St. Laurentius-Kirche in Grefrath, wo erfolgreich Turmfalken angesiedelt worden sind. Zum Abschluss gab es ein Rätselspiel. Mit Hilfe einer Endoskopkamera wurde das Gelege in einem Nistkasten bestimmt. Mit dem Probieren des Apfelsaftes von NABU-Streuobstwiesen endete die Präsentation.

Bilder: EWTO-Schule und NABU Grefrath

Text: Rolf Brandt