Weißdorn-Schlehen-Hecke

Schlehe, Bild: NABU Helge May

Eine Weißdorn-Schlehen-Hecke fürs Museumsdorf!

Die weißen Blüten sind eine wichtige Nektarquelle im Frühjahr, neben Haus- und Wildbienen tummeln sich hier Hummeln, Schwebfliegen und Schmetterlinge wie Zitronenfalter, Kleiner Fuchs, Tagpfauenaug

Zum Auftakt der Zusammenarbeit mit dem Niederrheinischen Freilichtmuseum hat der NABU Grefrath am 7. April 2011 auf dem Museumsgelände eine Weißdorn-Schlehenhecke angelegt.

Gepflanzt wurden je 10 eingriffeliger Weißdorn (Crataegus monogyna Jacq.) und Schlehen, auch Schwarzdorn genannt (Prunus spinosa). Die kompakte Hecke verbindet das Wohnhaus der Hofanlage Hagen mit der Flachsdarre und wird durch ihr natürliches Erscheinungsbild den dörflichen Charakter der Hofanlage abrunden.

Am 3. April 2012 wurde die Hecke zur Flachsdarre hin um einige Pflanzen erweitert. Alle Beteiligten waren mit sehr viel Spaß bei der Sache.

MEHR ZUM THEMA

Hecken und Gehölze

Hier ein paar Tipps zur richtigen Auswahl.

Jeder Garten ist ein von Menschen geschaffener Raum, der seit jeher auch Pflanzen aus anderen Regionen oder Ländern beherbergen kann. Und natürlich hat jeder Gartenbesitzer auch das Recht, seinen Garten mit Gehölzen nach seinem Geschmack zu gestalten. "Dabei sollten bei jeder Gartenneugestaltung oder Gartenumgestaltung einheimische Gehölze nicht vergessen werden, sind diese doch bestens an unser Klima angepasst, bieten... Mehr

Gärtnereien und Baumschulen

Bezug von heimischen Pflanzen

Wo bekommt man heimische Pflanzen her?

Auflistung der Gärtnereien und Baumschulen, die heimische Pflanzen führen.

Ein dorniger Vogelfreund - der Schwarzdorn

Der Schwarzdorn ist ein echtes Naturschutzgehölz.

Wer sich bei den ersten Frühlingsspaziergängen jetzt an auffallend weißblühenden Büschen erfreut, hat es in der freien Natur oft mit dem Schwarzdorn oder der Schlehe zu tun. Nach dem Aufblühen der gelben Kornelkirschen im März prägen nun die ebenfalls vor dem Laubaustrieb reichblühenden Schlehen vielerorts Waldränder und Hecken. www.NABU.de