Schmetterlinge

NABU Naturschutzhof Nettetal, Bildtafel "Schmetterlinge", Bild: NABU Grefrath

Unsere Grefrather Schmetterlings-Welt

Eine Übersicht der in Grefrath vorkommenden Schmetterlingsarten. Wenn Sie die Bilder anklicken, erhalten sie die große Ansicht.

Bild einschicken

Bestimmungshilfen

Raupen, Schmetterlinge und Nachtfalter

Lepiforum e.V. www.lepiforum.de
Häufige Falter in Deutschland www.ufz.de/tagfalter-monitoring
Portal für Schmetterlinge und Falter  www.schmetterling-raupe.de

Weitere Informationen:

Zeit der Schmetterlinge

Mitmachaktion vom 25. Juli bis 3. August 2014 für Freunde der bunten Artenvielfalt

Bild: Franz Miertz

Wenn von Artenverlust die Rede ist, dann ist bei vielen Menschen das Bild eines Kiebitzes oder eines anderen Vogels im Kopf. Doch auch andere Tiergruppen und Pflanzen sind in ihrer Vielfalt bedroht. Bei Insekten, letztlich auch eine Nahrungsgrundlage der Vögel, wurde in einer erst kürzlich veröffentlichen Studie des Entomologischen Vereins Krefeld ein starker Einbruch des Bestands festgestellt. Die Untersuchungen zeigten, dass selbst in einem Naturschutzgebiet wie dem Orbroicher Bruch von 1989 bis 2013 ein Rückgang der Insekten von mehr als 75 Prozent zu verzeichnen ist. Anlässlich dieses dramatischen Ergebnisses möchte der NABU Krefeld/Viersen die Menschen für das Thema »Artenverlust« am Beispiel der Schmetterlinge sensibilisieren. Mehr

Schmetterlingszählung

Der Kleine Fuchs ist die Nummer Eins in Krefeld

Bild: NABU Grefrath, Rolf Brandt

Krefeld. In Krefeld gibt es mehr Schmetterlinge als auf dem Land. Dennoch ist ein Rückgang in den zurückliegenden Jahrzehnten deutlich zu beobachten.

Krefeld hat quasi noch Glück gehabt: In der Stadt leben mehr Schmetterlinge als auf dem Land. Das ist eines der Ergebnisse der ersten Zählaktion, die der Naturschutzbund Krefeld und Kreis Viersen gestartet hatte (wir berichteten).

Von Norbert Stirken