Eisvogel

19. Juni 2015

Der Eisvogel bekommt ein Zuhause

Weitere Renaturierung des Zweigkanals in Oedt

Bei der Exkursion zur Mündung des Zweigkanales in die Niers verfolgten viele Teilnehmer interessiert den Ausführungen von Dr. Dagmar Spona und Christine Kleindopp vom Wasser- und Bodenverband der Mittleren Nierswaren, darunter auch Monika Deventer vom Kreis Viersen, Karl A. Willmen, 1. Vorsitzender des Oedter Heimatvereines und Rolf Brandt vom NABU Grefrath. Mehr

Januar 2015

Eisvogel in der Oedter Niersniederung

Das Glück des NABU-Naturfotografen Franz Miertz

Dass es Eisvogel-Reviere auf Grefrather Gebiet gibt, belegen die Eintragungen auf www.vogelmeldung.de. Vorkommen gibt es im Naturschutzgebiet „Grasheide und Mülhausener Benden“ sowie im Landschaftsschutzgebiet "Oedter Niersniederung"

Sein prächtiges Federkleid macht den etwa spatzengroßen Eisvogel unverwechselbar. Keine andere am Wasser lebende Vogelart entfaltet eine solche Farbensymphonie aus Blau-, Blaugrün- und Türkistönen im Rücken- und Kopfgefieder, die eindrucksvoll zum rostroten Bauchgefieder kontrastieren.

Seinen Kontaktruf, ein hohes, durchdringendes „tjiih“, lässt der Eisvogel während seines rasanten Flugs erschallen oder während er auf Beute lauert. Meist verrät uns erst der Ruf seine Anwesenheit, denn trotz seines bunten Gefieders ist der Eisvogel über dem Wasser oder im Uferbewuchs bestens getarnt.

Ein Fotograf muss blitzschnell reagieren, wenn sich ein Eisvogel ungetarnt kurzzeitig auf einem Baum vor seiner Nase niederlässt. Franz Miertz ist es gelungen, drei Bilder sind ihm vom Vogel des Jahres 2009 geglückt.