Bunte Meter - Bunte Vögel

22. Mai 2016

Eine weitere "Bunte Meter für den Stieglitz-Aktion"

auf dem Flugplatz Niershorst

Unterstützung kommt von Goerg Lüdecke vom NABU Kempen - St. Hubert - Tönisberg. Diesmal ist entlang der nördlichen Zaunanlage auf 350 Meter Länge ein schmaler Streifen mit einem speziellen Wildblumensamen der Firma Rieger-Hoffmann eingesäät worden. Zur Vorbereitung der Einsaat ist mit der Motorfräse von Georg Lüdecke, der auch das Saatgut gespendet hat, der Boden entsprechend bearbeitet worden.

Wir vom NABU Grefrath bedanken uns herzlich für die Unterstützung aus der Nachbarschaft.

29. März 2016

22. März 2016

Erfolgreiche Mitmachaktion auf dem Niershorst

Bunte Meter für Stieglitz und Co.

Fast 25 Freiwillige von Luftsportverein Grenzland, Grefrather Imkerverein und NABU Grefrath haben mit einigen Gästen am Samstag für den Stieglitz, den Vogel des Jahres 2016, zum Spaten gegriffen. Um den Lebensraum für Singvögel, Bienen und Schmetterlinge zu verbessern, ist ein Streifen für Wildblumen am Flugplatz angelegt worden.

Fotografen: Franz Miertz & Rolf Brandt

15. März 2016

Mitmachaktion: Bunte Meter für Stieglitz und Co.

Samstag, den 19. März ab 11:00 Uhr am Flugplatz Niershorst

Niershorst Grefrath

NABU Grefrath startet eine Gemeinschaftsaktion mit dem Luftsportverein Grenzland e.V. und dem Grefrather Imkerverein. Monika Deventer vom Landesfachausschuss Botanik beim NABU NRW begleitet das Projekt fachlich.

Der Stieglitz ist als Vogel des Jahres 2016 Botschafter für mehr Artenvielfalt und Farbe in Agrarräumen und Siedlungsbereichen. Um den Lebensraum für ihn sowie anderen Singvögel, aber auch Bienen, Schmetterlingen und vielen anderen Tierarten zu verbessern, wird ein ca. 300 m² großer Wildblumenstreifen auf dem Flugplatz angelegt.

Zu der Mitmachaktion sind auch Flüchtlinge herzlich eingeladen.

Wer bei der Aktion helfen möchte, kommt am Samstag, den 19. März ab 11:00 Uhr zum Flugplatz, Treffpunkt: Eingangstor zum Flugplatzgelände.

Luftsportverein Grenzland e.V.

Bienenzuchtverein Oedt u. Umgebung e.V.

Landesfachausschuss Botanik, NABU NRW

NABU-Grefrath

06. März 2016

Exkursion auf dem Flugplatz Niershorst in Grefrath

Auf der Suche nach geeigneten Flächen für die „Bunten Meter für Stieglitz & Co“

Bild v.l. Monika Deventer vom Landesfachausschuss Botanik beim NABU NRW, Paul-Heinz Backes, 1. Vorsitzender vom Imkerverein Grefrath, Rolf Brandt, Leiter der NABU-Gruppe Grefrath, vom Luftsportverein der 1. Vorsitzende Heiko Meertz sowie der Geschäftsführer Torsten Beyer und Jenny Hengsten vom NABU Grefrath.

Fotograf: Karl-Heinz Hengsten

VOGEL DES JAHRES 2016